
BioFach und (Vivaness)

Nürnberg [ENA] Vom 11. bis 14.02.2025 ist Nürnberg auch dieses Jahr erneut Weltzentrum des Handels mit biologischen Lebensmitteln und der Produzenten von biologischen oder mit entsprechenden biologischen Ausgangsstoffen hergestellten Produkte. Die Vivaness-Naturkosmetik wurde in die BioFach reintegriert.
Auf der BioFach wird der Besucher entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Biohandels geführt; Seien es Frisch- oder Tiefkühlprodukte, Trockenprodukte für Backen und Kochen oder Süßigkeiten, Getränke mit deren Roh-, Zusatz bzw. Hilfsstoffen, die Naturkosmetik mit Drogerieartikeln oder Technik und Ausstattung für den Bio-Bereich. In zahlreichen Sonderschauen werden jeweils bestimmte Aspekte des Biofachhandels intensiver erlebbar.
Parallel zur Messe wird begleitend der BioFach-Kongreß abgehalten. An allen Messetagen können Aussteller in insgesamt acht Foren Aktuelles, News, Trends und Zukunftsthemen mit anderen Akteuren der Branche, den Besuchern zusammen mit Politik und Verwaltung sich im Dialog austauschen. Zur Auswahl stehen die Foren BioFach, Fachhandel, Bio außer Haus, StadtLandBio, Nachhaltigkeit, Politik, Wissenschaft und Landwirtschaft.
Hierbei werden Themen wie Herausforderungen durch geänderte geopolitische Lage; das Spannungsfeld zwischen Fachhandel und Lebensmitteldiscountern, Beschaffung und Warenverfügbarkeit für die Außer-Haus-Verpflegung; Unterstützung regionaler Erzeugerbetriebe durch Städte und Kommunen durch Einbindung in Gemeinschaftsverpflegung; nachhaltige und alternative Verpackungslösungen; Herausforderungen durch den komplexen Rechtsrahmen neuer Verordnungen wie „Green Claims Directive“; Forschungsvorhaben praxisorientiert aufzsetzen sowie Sicherung der Existenz von Bio-Bauern auf die Tagesordnung gesetzt.